Der Entwicklung von Medienkompetenz messen wir einen bedeutsamen Stellenwert bei:
Die Kinder sollen durch eigenes Handeln erfahren, welchen Wert, welche Wirksamkeit und welchen Raum digitale Medien in ihrem eigenen Leben haben können.
Die Kinder entwickeln ihre Medienkompetenz während des gesamten Schultages. Sei es aus einem konkreten Interesse, z. B. bei der Gestaltung eines Projektes, zu dem sie im Internet recherchieren oder durch die Teilnahme an Angeboten wie z. B. Schülerzeitung oder sie arbeiten am Computer ihrer Klasse ...
Die Kinder sollen durch eigenes Handeln erfahren, welchen Wert, welche Wirksamkeit und welchen Raum digitale Medien in ihrem eigenen Leben haben können.
Die Kinder entwickeln ihre Medienkompetenz während des gesamten Schultages. Sei es aus einem konkreten Interesse, z. B. bei der Gestaltung eines Projektes, zu dem sie im Internet recherchieren oder durch die Teilnahme an Angeboten wie z. B. Schülerzeitung oder sie arbeiten am Computer ihrer Klasse ...
- Schulzeitung "Heißer Bleistift"
- Bücher in den Klassenbibliotheken
- verschiedene Medien in jedem Klassenraum einschließlich W-lan
- Besuche der Klassen von Kino und Theater
- Projekte mit dem "KIKA"
Auszug aus „Medienkompetenzentwicklung an Th. Schulen":
"Die Bedeutung der Medienkompetenz als einer Schlüsselqualifikation der Informationsgesellschaft ist in kürzester Zeit erheblich gewachsen. ... Unter Medienkompetenz ist vor allem das anwendungsbereite Wissen über Entstehung, Wirkung und Nutzung von Medieninhalten zu verstehen. Sie hat den selbstbestimmten Umgang insbesondere mit Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen, Video, Internet sowie PC zum Ziel, um damit verbundene Chancen zu nutzen und Risiken zu meiden. ..."