Das 6-12-jährige Kind besitzt eine „hungrige Intelligenz und einen großen Wissensdurst“. Es möchte und soll die großen Zusammenhänge und Interdependenzen (Abhängigkeiten und Bezüglichkeiten) erfahren und verstehen sowie entsprechende Haltungen aufbauen. Grundlage hierfür kann ein universelles Curriculum sein (klicke rechts).
Für den Unterricht an der Montessori-Grundschule bedeutet das:
Es gibt keinen expliziten Fachunterricht wie in der Regelschule. Deutsch, Mathematik, alle Naturwissenschaften sowie Kunst und Musik gehören in die Arbeitszeit der Kinder (Freiarbeit). Dies gilt ebenfalls für Fremd-sprachen, z.B. Englisch. Sport wird in der Regel als Fachunterricht gegeben (Deutsche Montessori-Gesellschaft 2018: MQS-Primarstufe).
Für den Unterricht an der Montessori-Grundschule bedeutet das:
Es gibt keinen expliziten Fachunterricht wie in der Regelschule. Deutsch, Mathematik, alle Naturwissenschaften sowie Kunst und Musik gehören in die Arbeitszeit der Kinder (Freiarbeit). Dies gilt ebenfalls für Fremd-sprachen, z.B. Englisch. Sport wird in der Regel als Fachunterricht gegeben (Deutsche Montessori-Gesellschaft 2018: MQS-Primarstufe).